So viele Unternehmen bieten einzigartigen Service, spezielles Wissen oder besondere Leistungen. Das muss doch unter die Menschen. Und wo suchen die Menschen? Im Web! Keine Website zu haben ist mittlerweile ein absolutes "No-Go" als Selbstständige*r. Jeder sollte heutzutage die Möglichkeiten der digitalen Welt für sich nutzen und online auf sich aufmerksam machen. Es gibt für alles Interessenten oder eine Zielgruppe und somit Möglichkeiten, Umsatz zu generieren.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unendlich. Bezüglich Design und Aufbau der Inhalte gibt es immer wieder neue Trends, doch kann sich ein Unternehmen jederzeit absolut individuell darstellen. Wenn ich allein an die Kombination der Einstellungen für Schriften, Farben und Größenverhältnisse denke, wird mir fast schwindelig...
Die Website arbeitet rund um die Uhr für Dich und präsentiert Dich umfassend zu jeder Tageszeit. Eventuell verkauft sie sogar. Interessent*innen googeln Dich zu Zeiten, die ihnen passen: in der Freizeit, Abends auf dem Sofa, oder am Wochenende, wenn Dein Unternehmen geschlossen ist. Mitarbeiter*innen sind sympathisch und kompetent, und eine Website kann genau das transportieren (auch ohne, dass Du eine Menge Leute um Dich hast) und zusätzlich permanent erreichbar sein. Auf einer informativen Website holt sich ein*e Interessent*in vorab unverbindlich Infos. Kannst Du mit Kompetenz und Sympathie überzeugen, wird er oder sie bei Bedarf Kontakt aufnehmen und bei Dir kaufen.
Eine gelungene Website unterstreicht Dein Branding und integriert Designelemente, Farben, Bildsprache. Indem Dein Unternehmen über Jahre wächst und sich entwickelt, tut dies auch die Website und unterstützt Dich dabei, Dich online als vertrauenswürdige*r Profi darzustellen und Deine Marke zu etablieren.
Beim Erstgespräch mit Kund*innen gibt es häufig zunächst nur eine grobe Idee, wie die Website aussehen und welche Themen sie beinhalten soll. Designvarianten, Farbwirkung und Möglichkeiten von animierten Elementen, die ich als Designerin einsetzen kann, sind kaum vorstellbar. Was die Website am Ende erreichen kann, wie Interessent*innen angesprochen und geleitet werden, darauf kann ich als Designerin großen Einfluss nehmen – natürlich im Sinne meiner Kund*innen. Wenn am Ende das Ergebnis die Erwartungen erfüllt, sind beide Seiten glücklich.
Wenn Du Deine zukünftigen Kunden auf Deiner Website mit verständlichen Inhalten und Design mit anschaulichen Texten, Fotos überzeugen möchtest, kontaktiere mich gerne. Hier findest Du einige Referenzen: Webdesign.
© Foto Giel Bildwelten
colay.design
Andrea Lemke, Dipl.-Des. (FH)
Veilchenweg 3
97525 Schwebheim
Dipl.-Des. (FH) Andrea Lemke