Ihr Domain-Name repräsentiert zukünftig Ihr Unternehmen. Wählen Sie deshalb einen Namen, der identisch mit Ihrem Unternehmensnamen ist oder es treffend beschreibt. Wenn Sie Schmidt heißen, wird schmidt.de wahrscheinlich vergeben sein. Haben Sie ein Bauunternehmen, wäre schmidt-bau.de treffender. – Da das aber auch recht allgemein formuliert ist, könnte diese Domain ebenfalls vergeben sein. Lösungen wären z.B. baumeister-schmidt.de, schmidt-baut-für-sie.de oder der-schmidt-baut.de. Auf jeden Fall sollte die Domain inhaltlich passend, einfach und gut zu merken sein.
Besucher Ihrer Website sollten auf den ersten Blick erkennen, um was es bei Ihnen geht. Was ist Ihr Angebot? Was Ihre Kompetenz? Warum sollen Kunden bei Ihnen kaufen? Wie sind Sie erreichbar? Diese wichtigen Fragen müssen auf der ersten Seite beantwortet werden, damit der Besucher nicht gleich wieder weg klickt. Bieten Sie interessante, abwechslungsreiche und aktuelle Inhalte, dann wird Ihre Website auch erneut besucht.
Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe! Lösen Sie ihre Probleme und erfüllen Sie ihre Wünsche. Orientieren Sie sich mit dem sprachlichen Ausdruck ganz deutlich an Ihrer Zielgruppe. Entscheiden Sie sich, ob Sie "Du" oder "Sie" sagen, förmlich oder umgangssprachlich reden möchten. Wenn es passt, wird Ihr Kunde Sie als passenden Experten anerkennen. Übrigens, weniger ist mehr: Arbeiten Sie mit strukturierten, nicht zu langen Texten, die verständlich sind. Eine einfache Sprache mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung grenzt niemanden aus und wirkt vertrauenserweckend.
Passende Bilder in guter Auflösung, welche die Emotionen Ihrer zukünftigen Kunden ansprechen, machen auf den ersten Blick deutlich, um was es Ihnen geht und halten die Besucher auf Ihrer Website. Mit hervorstechenden Headlines gliedern Sie Inhalte und heben wichtige Aussagen hervor. Eine gut lesbare Schrift, die einheitlich verwendet wird, erleichtert Lesern die Übersicht. Besonders wichtig sind leicht erkennbare Interaktions- und Kontaktmöglichkeiten. Mit einem harmonisches, kontrastreichen, nicht zu überladenem Design, vermitteln Sie Ihre Leistungen am professionellsten.
Achten Sie darauf, dass die Navigation logisch aufgebaut und nicht zu verzweigt ist. Sie sollte auch klar bezeichnet sein und die Besonderheiten von Desktop- und Mobilverwendung berücksichtigen.
Ihre Website sollte alle Informationen für Interessierte beinhalten: über das Unternehmen, Leistungen und Angebote, Besonderheiten, Referenzen von vergangenen Projekten, natürlich Kontaktmöglichkeiten und bei Bedarf Serviceseiten, Philosophie oder über Ihre Geschichte. Kunden möchten einen ersten Eindruck von Ihnen und Ihren Leistungen bekommen, also sparen Sie nicht an Informationen.
Links steigern die Bekanntheit Ihrer Seite und somit das Ranking. Sogenannte Backlinks, Rückverweise von anderen Websites, können dafür nützlich sein. Dies können z.B. Auftraggeber, Lieferanten, Presseartikel, Kunden usw. sein. Verwenden Sie ebenfalls Links innerhalb Ihrer Website.
Cookie-Hinweis, Impressum und Datenschutzerklärung gehören zu jeder Website dazu, weil Sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Sie riskieren teure Abmahngebühren von Konkurrenten und Verbänden, wenn dies nicht vorhanden ist. Rechtliche Anforderungen des Datenschutzes sind auch technisch einzuhalten: es wird eine SSL-Verschlüsselung benötigt.
Suchmaschinenoptimierung ist eine eigene Wissenschaft. Bestimmte Keywords und Inhalte, nach denen Ihre Kunden suchen, müssen auf jeden Fall auf der Website verwendet werden. Auch Seitenbeschreibung ist entscheidend für die Auffindbarkeit. Jedoch darf der Text nicht zu kompliziert werden und muss einen angenehmen Lesefluss bieten.
Anfangs werden Sie vielleicht wenige Inhalte und Angebote online zeigen können, doch über die Jahre wächst Ihr Unternehmen und die Website wächst mit. Sie ist beliebig erweiterbar und wird zum wichtigsten Medium Ihrer Kunden.
Wenn Sie Ihr Unternehmen in erstklassigem Design mit anschaulichen Inhalten auf Ihrer Website präsentieren möchten, kontaktieren Sie mich gerne! Damit Interessenten zu Käufern werden. Hier finden Sie einige Referenzen: Webdesign.
colay.design
Andrea Lemke, Dipl.-Des. (FH)
Veilchenweg 3
97525 Schwebheim
Dipl.-Des. (FH) Andrea Lemke