Heutzutage googeln Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit nach Informationen, Preisen, Dienstleistern. Google und andere Suchmaschinen zeigen Deine Website, wenn Du eine Website mit relevanten Informationen hast. Im Jahr 2020 verfügten aber laut Statistischem Bundesamt 38 Prozent der Unternehmen in Deutschland noch nicht über eine Website. Diese tauchen also in Online-Suchen gar nicht auf. Wer gefunden wird, hat somit bessere Chancen, Kunden zu gewinnen.
Informationen auf Deinen Webseiten und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme stehen Interessierten jederzeit zur Verfügung. Auch, wenn Du nicht geöffnet hast, z.B. abends, am Wochenende, an Feiertagen oder während der Betriebsferien und Krankheit. Können Interessent*innen die gewünschte Information finden? Dann wird er oder sie auf Dich zurück kommen. Kann man Dir über die Website eine E-Mail zu schreiben? Dann kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt den Kontakt aufnehmen. Wenn Du keine Website hast? Sucht der Interessent sich vermutlich ein anderes Unternehmen.
Du kannst Dich in dem Licht präsentieren, in dem Du gerne gesehen werden möchtest, das Dein Selbstverständnis darstellt (z.B. modern, traditionell, handwerklich usw.). Referenzen unterstreichen Dein Angebot. Wenn dem Interessent der erste Eindruck gefällt, wird er Dir Vertrauen, Dich als Experten wahrnehmen und Deine Leistungen gern in Anspruch nehmen.
Auf der Homepage hast Du die Möglichkeit, umfassende Informationen bereit zu stellen und ausführlich über Deine Leistungen und Angebote, die Firmengeschichte und das Team zu schreiben. Interessent*innen finden hier alles zu Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten. Deine Website wird im Laufe der Zeit mit Deinen Angeboten wachsen und sich stetig weiter entwicklen. Wenn die Seiten logisch und übersichtlich gegliedert sind, liefern sie dem Interessenten einen wichtigen Mehrwert, der zu einer Kaufentscheidung führen kann.
Deine Website-Domain gehört für immer Dir. Sie kann nicht gesperrt oder gehackt werden. Zumindest könnte man sie aus einem Backup wieder herstellen. Bei sozialen Netzwerken wie Instagram und facebook dagegen kann es passieren, dass der Anbieter Deine Seite blockiert (auch wenn Du vermeintlich nichts angestellt hast) oder Hacker sämtliche Inhalte entfernen.
Möchte eine Person einer anderen Person Dein Unternehmen empfehlen oder zeigen, kann sie einfach einen Link der entsprechenden Seite weiterleiten. Diese Möglichkeit der Werbung ist für Dich absolut mühelos und birgt viel Potenzial für neue Kund*innen.
Wenn Du Deine Homepage überarbeiten oder erstmalig eine Homepage erstellen lassen möchtest und dafür eine vertrauenswürdige Designerin suchst, lerne mich kennen! Hier findest Du einige Referenzen: Webdesign.
© Foto Domenico Loia on unsplash
colay.design
Andrea Lemke, Dipl.-Des. (FH)
Veilchenweg 3
97525 Schwebheim
Dipl.-Des. (FH) Andrea Lemke